Tequila Was ist Tequila?
- Agavenschnaps? - Tequila - feste Qualitätsstufen
Getränke Geschichte


Tequila ist nicht nur Agavenschnaps. Tequila ist ein Lebensgefühl

- Ist Achtung(vor...), Geschichte, Tradition, Bewustsein (z.B. von Frauen, wie Frida Carlo), Gesprächsstoffinder aber auch manchmal Streitsucher-auslöser.
"Pulque ist zum trinken da - Tequila bringt dich den Göttern nah"

Geschichte:
In einer uralten Legende aus der Region Guadalajara heißt es, dass im Himmel der Teufel los war, weil sich die Götter darum stritten, wer den Menschen ein Getränk bescheren könne, das sowohl angenehme als auch verheerende Eigenschaften zeige. Mit einem Blitz wurde das Problem gelöst:
Er schlug in eine Agave ein, brachte den Fruchtkörper zum Kochen und der herausquellende Saft zeigte bei den neugierig herbeigeeilten Menschen schnell seine Wirkung.

Herstellung:
Auf riesigen, manchmal bis an den Horizont reichende, Agavenfarmen werden dazu Agaven 2-3Jahre herangezogen.
Tequila und Pulque Anbau
Das herausschneiden des Agavenherzes (in der Mitte) erfordert Übung und Geschick (die Agave soll ja nicht in ein paar Tagen eingehen) und ist daher ein hoch angesehener Beruf (in Mexico kommt "Beruf" noch von Berufung, wie dort viele traditionsreiche Berufe).
Pulque Bauer
Dort sammelt sich dann täglich ein süsslich weiser Sirup, der eingesammelt (mit nicht metallischen Kellen herausgeschöpft) wird. Dieser weisslich-klebrige Saft wird in 1-2 Tagen zu "Pulque" -dem in Mexico weit verbreitetem Agaven-Bier, vergohren.
Pulque

Pulque ist in Mexico ein sehr geschätztes alkoholisches (traditionsreiches) Getränk und ersetzt das (teure "Gringo-")Bier. Pulque lässt sich nicht über längere Zeit aufbewahren und erst recht nicht in (garnicht-traditionsreichen)Flaschen. Deshalb ist Pulque in unseren Breiten nahezu unbekannt.

Der Pulquegeschmack ist für Europäher "gewöhnungsbedürftig" (was er sich aber NICHT anmerken lässt - kurz: es schmeckt naja- verdammt-noch mal - eben -ächtz- klasse :-)).
Dieses Pulque-Bier wird mehrmals destilliert und daraus-, je nach Agavenart, aber auch nach Destillationsstufe und Vergährung(s-"geheimnis") die verschiedensten Tequilas (und Mezcal - der mit dem Wurm drin) gewonnen. Es gibt über 2000 Tequilaarten, die auch sehr unterschiedlich im Geschmack, im Duft und im Aussehen sind. In Europa haben sich z.B. die standadisierten drei Tequilaarten von Sierra etabliert (Sierra-Gold, Sierra-Silver und Sierra-Classic). Sierra-classic erscheint mir (pur)fast geniessbar.
Tequila SilverTequila Gold

Die in sehr reicher Anzahl auftretenden Agaven-Würmer werden qualitativ+traditionell hochwertigem Tequila (eher Mezcal) beigegeben . Dieser Agavenwurm existiert meistens 1x pro Mezcal-Flasche und es ist eine Ehre und eine Köstlichkeit villeicht irgendwann einmal einen dieser Agavenwürmer in seinem Glas zu haben, was bei Turisten (also "erst-mal" nicht Werte-und Traditionsbewuste Gringos) wohl kaum der Fall sein wird.

Der Wurm wird natürlich unter gebührender Achtung dieser Ehre- auch dem "Ehrerbieter" (dem "Spendierer" oder Ausschenker) gegenüber unter lautem Schlürfen mit dem Tequila/Mezcal "genossen". - Teilweise nicht mehr zu kontrollierende Probleme können bei Ablehnung dieser Ehre entstehen (je nach Gebiet, also Tarvernen- od. Kneipenart und Tequila-/Mezcalsorte reicht das vom allgemeinen Schmunzeln und Auslachen, bis hin zur körperlicher Gewalt - seltener geworden sind Morddrohungen).
Mezcal WurmAgaven Wurm

"Anwendung"
Der Tequila (also der reine Tequila, nicht das Cocktail- oder Mischgetränk) sollte möglichst an einer Theke eingenommen werden. Wichtig ist zuerst eine Prise Salz (NICHT mit dem Salzstreuer, sondern eben eine Prise-mit den Fingern) in die kleine Kuhle zwischen Daumen und Zeigefinger zu streuen. Dann wird dieses Salz aufgeleckt
(provokativer Hohn währe es, die Prise direkt in den Mund zu geben - wenn das geschieht, auch oder vor allem durch einen Fremden, der einem Salz in den Mund streut - ist unbedingt, ausserhalb der Gringo-Gettos, "das-Weite" zu suchen. Gerade in diesen Gettos währe aber eine Rücksichtnahme auf die dort Beschäftigten "nicht-Gringos" wünschenswert - eine abslout unverschämte, NICHT VON DIR zu tollerierende, Beleidigung ist es in diesen Gringo-Gettos die Bedinung-oder-sonst-wen mit "Gringo" herbei zu rufen).
- Dann wird der Tequila in einem Zug getrunken (wenn das Glas KEIN Tequila Glas ist, ist "das-Weite" zu suchen). Danach wird eine (hoffentlich mind. in einer Schale, oder beim Tequilaglas) bereitliegende Limettenscheibe (meistens eine halbe) mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand (also wie bei der Priese Salz - vorsicht bei Linkshändigkeit) unter Festhalten der Limettenschale zerkaut. Die übrigbleibende Limettenschale wird dann neber dem Tequilaglas, oder in einem dafür vorgesehenen Schäkchen etc. abgelegt.
Ein Ausdruckszeichen für schlecheten/billigen Tequila währe, die Schale in das Tequilaglas zu legen.

Probleme?
In Gebieten mit hohem Traditionsbewustsein (also ausserhalb der Narrensicheren Gringo- Ghettos, wie z.B. Calcun) ist unbedingt jedem ein Einblick im eigenen Intresse der (nur auf den ersten Blick machohaft erscheindenden) Landssitten -gebräuche zu empfehlen.

Die, für einen Turisten erst mal (denkt der) "nette" Geste einen Empfangstequila an der Baar ausgegeben zu bekommen, kann - bei Unkenntnis - der Test, oder der Stempel zum gehassten Gringo ("Green-Go-Home" etwas krassere Bedeutung wie "Ami-go-home") bedeuten.

Wenn Du als "GrinGo" bezeichnet wirst, solltest Du unbedingt höflichst darauf hinweisen, dass Du KEIN GrinGo (=rücksichtsloser-, -mit Geld um sich schmeissender, -Mexico überfallender-, Tradition-Achtungsunwürdiger- Texas+NewMexico-Landdieb aus dem Norden Amerikas) bist.

-Ein Hinweis, dass Du aus Europa, ja da aus Deutschland kommst ist sehr hilfreich. Das wird sofort wohlwollend zur Kenntnis genommen. (Alles ist besser als ein NordAmerikaner??) Sofort wird eine lebhafte Diskusion über deutsche (natürlich nur in Mexico hergestellte) Artikel, Marken und Autos (z.B. das VW-Beetle-Werk in Mexico) entfacht, die für "Verstehende" und "Einheimische" sehr positiv verlaufen wird (dazu hat auch die -hineininterpretierte- Ablehnung der GrinGos Deinerseits, durch deine Distanzierung, beigetragen). Weiter wird das mit der Mexico Fussball-WM und verschiedenen deutschen Spielern (von denen eigendlich alle in Mexico hohes Ansehen geniessen, auch weil einige nach Mexico gewechselt sind) fortgeführt.

Du wirst dann einige wohlwollende Blicke ernten und auch wenn Du nichts verstehst, (aber spätestens dann wirst Du feststellen, wie viele Mexicaner deutsch sprechen können) währe es denkbar, dass Dir einige Getränke (z.B. Tequilas- öh- mit Wurm) ausgegeben werden.
Die nimmst Du natürlich genauso wohlwollend entgegen und trinkst/schlürfst die mit leisem "Viva-Mecico" - worauf hin es mich wundern würde, wenn nicht alle Mexicaner in dieser "Lokation" (Kneipe, Pinte etc) in ein donnerndes -sich-GrinGos-wegschreiendes- "Viva-Mecicoooooo" -und reichlich Pulque -entspannen- würden.

Ich weisse auf die vielfältigen Litertur über dieses Thema;- und auf die MEXICO-Seite hin. (Tradition, Kultur, Geschichte, Ehre, Achtung fremder Sitten, Politik, Arbeit, wo-gibt-es-Bestechung-wo-gibt-es-Löhne, Machotum, Religion-Totenkult-Fiestas, Familie-Mutter-Vater, Kunst, Sport, Emanzipation)

Amor


mexico bild - Was ist jetzt Tequila? -
- Agavenschnaps? -


Nach Oben, zum Anfang